Lips & Roses

Dieses Tutorial habe ich selbst entworfen und es unterliegt meinem Copyrigt. Das Material stammt aus Tauschgruppen und das Copyright liegt beim entsprechenden Künstler.

Ich habe das Tutorial mit Paint Shop Pro X2 geschrieben, es läßt sich aber mit allen anderen PSP-Versionen problemlos nachbasteln.

Du benötigst:

Paint Shop Pro

Animationsshop

Tuben:

1 Hintergrundbild

1 Lippentube

1 Blumentube

1 Dekotube

Mein Material kannst Du Dir hier herunterladen.

Filter:

Graphics Plus - Cross Shadow

Hast Du alles zusammen? Dann lass uns beginnen!

1. Öffne Dir ein neues transparentes Arbeitsblatt in 500 x 500 Pixeln Größe.

2. Suche Dir aus Deinen Tuben eine helle Vordergrundfarbe (meine ist #b10209) und eine dunkle Hintergrundfarbe (meine ist #4b0000).

Erstelle Dir aus diesen Beiden Farben einen schönen Farbverlauf. Ich habe diesen gewählt:

und füllt Euer Blatt damit.

3. Legt eine neue Rasterebene an.

Auswahl - Alles auswählen

Kopiert den Hintergrund "JHanna_61 bground.jpg" oder Euren eigenen Hintergrund und fügt ihn in eine Auswahl ein.

Hebe die Auswahl auf.

Setze den Mischmodus im Ebenenmanager auf "Überzug" (in älteren PSP-Versionen heißt dieser Mischmodus "Überlagern").

Mit dem Mischmodus kannst Du natürlich auch herumspielen und einen anderen wählen.

4. Kopiert das Tube "M.Sandritter_08_T_M_273_imag_c_by_Victoria_Kunznetsova.pspimage" oder Eure eigene Blumentube und fügt sie als neue Ebene auf Eurem Bild ein.

5. Lege eine neue Rasterebene an.

Auswahl - Alles auswählen.

Fülle die Auswahl mit Deinem Farbverlauf (dazu muss der Auswahlmodus Deines Farbeimers auf "Deckende Bereiche" stehen).

Auswahl - Ändern - Verkleinern - um 3 Pixel

Drücke einmal die Entf-Taste auf Deiner Tastatur.

Auswahl - Umkehren und wende den Filter Graphics Plus - Cross Shadow mit diesen Einstellungen an:

Hebe die Auswahl auf.

Ebenen - Einbinden - Sichtbare zusammenfassen.

6. Minimiere nun Dein Bild, aber nicht schließen!

Öffne Dir nun ein neues transparentes Arbeitsblatt in 700 x 600 Pixeln Größe.

Fülle es mit Deiner Hintergrundfarbe.

7. Lege eine neue Rasterebene an.

Auswahl - Alles auswählen

Kopiere das Tube "Fem8Sept07Bnll.pspimage" oder Deine eigene Lippentube und füge sie in eine Auswahl ein.

Hebe die Auswahl auf.

Fasse die Ebenen sichtbar zusammen.

8. Ebenen - Neue Rasterebene

Auswahl - Alles auswählen

Fülle die Auswahl mit Deinem Farbverlauf.

Auswahl - Ändern - Verkleinern - um 3 Pixel

Drücke die Entf-Taste auf Deiner Tastatur.

Auswahl - Umkehren und wende wieder den Filter Graphics Plus - Cross Shadow mit den Standardeinstellungen an (übernimm einfach die Werte).

Hebe die Auswahl auf.

9. Ziehe Dir nun oben einen schmalen Streifen auf mit Hilfe Deines Auswahlwerkzeuges "Rechteck".

Ebene - Neue Rasterebene und fülle die Auswahl mit Deinem Farbverlauf.

Wende den Filter Graphics Plus - Cross Shadow mit den Standardeinstellungen an (übernimm die voreingestellten Werte).

Hebe die Auswahl auf und wende auf dieser Ebene folgenden Schlagschatten an:

Den gleichen Schlagschatten wende nun noch einmal mit Minuswerten an bei Vertikal und Horizontal.

10. Dupliziere diese Ebene zweimal und verschiebe jede Kopie ein wenig nach unten, so dass Du am Ende drei Streifen hast wie in meinem Vorschaubild zu sehen.

11. Aktiviere nun Dein Bild mit der Rose drauf.

Bild - Größe ändern - 70% (Größe aller Ebenen anpassen angehakt)

Bearbeiten - Kopieren

und auf Deinem großen Bild als neue Ebene einfügen.

Wende diesen Schlagschatten auf dem Bild an:

und auch noch einmal mit Minuswerten bei Vertikal und Horizontal

12. Kopiere das Tube "git-tubes_bling01.pspimage" oder Deine eigene Dekotube und fürge sie als neue Ebene auf Deinem Bild ein.

Verschiebe es über Deine 3 Streifen und passend auf Dein Rosenbild.

13. Beschrifte nun Dein Bild und vergiß auch Dein Wasserzeichen oder Deinen Namenszug nicht.

Fasse alle Ebenen sichtbar zusammen.

14. Mit Deinem Freihandlassowerkzeug ziehe Dir nun um einzelne Teile Deiner Rosenblätter eine Auswahl auf:

So sollten Eure Einstellungen für das Lassowerkzeug sein:

15. Dupliziert diese Auswahl nun 2 mal.

Geht auf die unterste Ebene und dort auf Anpassen - Bildrauschen hinzufügen/entfernen - Bildrauschen hinzufügen mit diesen Einstellungen:

Aktiviere nun die mittlere Ebene.

Anpassen - Bildrauschen hinzufügen/entfernen - Bildrauschen hinzufügen.

Lasse alle Einstellungen so, aber setze den Wert für das Bildrauschen auf 30%.

Aktiviere nun die oberste Ebene.

Anpassen - Bildrauschen hinzufügen/entfernen - Bildrauschen hinzufügen und setze hier den Wert für Bildrauschen auf 40%.

Hebe die Auswahl auf.

16. Aktiviere die unterste Ebene.

Bearbeiten - Kopieren

Im Animationsshop einfügen als neue Auswahl.

Gehe zurück zu PSP und kopiere die mittlere Ebene.

Im Animationsshop einfügen nach dem aktuell ausgewählten Einzelbild.

Zurück zu PSP und kopiere die oberste Ebene.

Im Animationsshop einfügen nach dem aktuell ausgewählten Einzelbild.

17. Speichere Dein Bild nun im Animationsshop als gif-Datei ab und schon bist Du

FERTIG!

Ich hoffe es hat Dir Spaß gemacht dieses Tutorial nachzuarbeiten und Du schaust bald wieder auf meiner Seite vorbei.

 

(c) Nele

geschrieben für´s und getestet im PSP-Cafe